Biografie: Karl Ziegler – Radbundestrainer beim KFV

Diesen Beitrag teilen

Karl Ziegler – geb. 1. Dezember 1919 in Mannheim – 29. Mai 2019

 „Außerordentlich erfolgreich und für drei arbeitend auch der technisch gute Halblinke Ziegler, der sich mit dem anpassungsfähigen Linksaußen Bachmann gut verstand“, würdigte das Blatt „Der Führer“ das Engagement des jungen Mannheimer Stürmers Ziegler im Spiel gegen Daxlanden (4:3), der seit dem Frühjahr 1944 für den KFV am Ball war. Eigentlich wollte Ziegler Fußballtorwart werden, doch dafür war der zierliche Ziegler zu klein. 1926 entschied er, sich primär auf den Radsport konzentrieren zu wollen, spielte nebenher aber immer noch Fußball. Zum KFV kam er durch sein Maschinenbaustudium in Karlsruhe. Angeblich soll Willimowski den jungen Mannheimer davon überzeugt haben, zum KFV zu wechseln. Zuvor war er als Soldat bereits in der Bretagne und in Krasnodar stationiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte Ziegler eine Ausbildung zum Fußball-Trainer und eröffnete 1950 ein Fahrradgeschäft in der Mannheimer Neckarstadt.

Als Radtrainer entdeckte er Rudi und Willi Altig. Ersteren betreute er bei dessen Weltmeisterschaftssieg 1959. 1961 wurde Karl Ziegler vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zum Bundestrainer berufen. Die von ihm betreuten Rennradfahrer Klaus May und Bernd Rohr gewannen 1962 Gold bei den Weltmeisterschaften. Der BDR beurlaubte Ziegler, nach dem sich dieser über mangelnde Unterstützung beklagte. 1976 wurde er erneut Bundestrainer, erlitt jedoch einen Zusammenbruch, nach dem die Bundesrepublik die Olympischen Spiele in Moskau 1980 boykottierte. Als 90-jähriger fuhr Ziegler 2009 noch täglich 50 Kilometer mit dem Fahrrad (!)

ziegler willimovski 21februar1944
ziegler_KFV1944daxlanden

Hier gibt's noch mehr zu lesen

Weitere historische Geschichten vom KFV

Hier für den Newsletter des KFv anmelden:

Herzlichen Glückwunsch!

Dein Antrag ist erfolgreich bei uns eingegangen. Die Bearbeitungszeit dauert aktuell bis zu 10 Werktage. Im Anschluss schicken wir dir eine Bestätigung per Email mit allen Informationen zu deiner neuen Mitgliedschaft.

Wir freuen uns auf dich!